Araber

Araber

Herkunft Arabische Halbinsel
Stockmaß 145 bis 155 cm
Farben Schimmel, Fuchs, Rappe, Brauner
Charakter klug, sensibel, lebhaft

 

 

Der Araber ist das beliebteste Pferd unter Pferdefreunden. Er gilt als die edelste Pferderasse der Welt.

Sein Ursprung ist umstritten. Wahrscheinlich stammt er von wilden Vorfahren ab, die bis zur Eiszeit auf der arabischen Halbinsel lebten.

Der Araber ist den Muslimen heilig. Er gilt als Geschenk Allahs. Die ältesten Schriften, in denen der Araber genannt wird, stammen aus dem 4. Jahrhundert v.Chr.

Im Laufe der Jahre haben die Araber die Rasse zur Vollendung gebracht. Das glühend heiße Klima und das harte Leben in der Wüste haben das Pferd genügsam und robust gemacht. Nur die stärksten Tiere konnten überleben. Die mitleidlose Selektion durch die Natur und den Menschen haben zur Schaffung dieser edelsten Pferderasse beigetragen.

Araber bestechen durch ihre Schönheit, Eleganz, Klugheit und ihr Temperament. Diese Eigenschaften lassen sich gut vererben, daher ist Araberblut in fast allen europäischen Pferderassen vertreten.

Sehr prägnant ist der typische Araberkopf. Er ist klein und hat eine konkave Nasenlinie. Die Augen sind groß, die Nüstern weit. Die Ohren haben eine nach innen gebogene Form. Der Hals ist schön gebogen und geht in einen kurzen Rücken über. Die Kruppe und die Hinterbeine sind lang.

Als einziges Pferd der Welt hat der Araber 17 Rippen, 5 Lenden- und 16 Schweifwirbel. Alle anderen Pferde haben 18 Rippen, 6 Lenden- und 18 Schweifwirbel. Diese Besonderheit lässt die Araber den Schweif sehr hoch tragen.

Als Reitpferd eignet es sich jedoch nicht für Jeden. Araber brauchen einen erfahrenen Reiter, der auf ihr Temperament und ihren Charakter eingeht.

Araber haben sich besonders bei Rennen über lange Strecken bewährt, da sie eine hervorragende Kondition und Schnelligkeit besitzen.