Azteke

Herkunft Mexiko
Stockmaß 145 bis 155 cm
Farben alle (außer Schecken)
Charakter ruhig, gelehrig, intelligent, stolz

 

Seit den 70er Jahren wird der Azteke in Mexiko gezüchtet. Man war mit der Qualität der meisten einheimischen Rassen nicht zufrieden und wollte diese durch eine neue Züchtung verbessern.

Der Azteke entstammt aus der Kreuzung von Andalusiern, Quarter Horses und Criollo-Stuten. Er eignet sich hervorragend für die Arbeit auf den Haziendas.

Der Azteke ist ein schnelles und elegantes Pferd mit viel Cow-Sense.

Der Kopf der Azteken ist klein und elegant, mit einer breiten Stirn, hübschen Augen und kleinen spitzen Ohren. Sie haben einen schön geschwungenen Hals, der in einen kurzen Rücken übergeht. Die Schulter ist schräg und lang. Azteken haben ein trockenes Fundament, schmale Beine und kleine harte Hufe.

Der Azteke ist ein ruhiges und ausgeglichenes Pferd. Er ist intelligent und lernwillig.

Seine Bewegungen und Gänge sind elegant und schnell, dabei zeichnen sie sich zudem noch durch eine hohe Trittsicherheit aus.

Der Azteke wird als Reit- und Fahrpferd eingesetzt. Besonders beliebt ist er auch bei Springreitern.