Furioso-North Star

Herkunft Ungarn
Stockmaß 160 bis 165 cm
Farben Brauner, Rappe
Charakter temperamentvoll, nervenstark, zäh

 

Der Furioso-North Star wurde auf dem Gestüt Mezöhegyes in Ungarn Mitte des 19. Jahrhunderts gezüchtet. Die Rasse entstand aus ungarischen Noniusstuten. Diese wurden mit zwei Englischen Vollblütern, Furioso und North Star, gekreuzt.

Bis 1885 wurden die Furioso- und North Star-Linien getrennt gezüchtet. Erst dann begann man die beiden Linien zu mischen, wobei sich die Furioso-Linie mehr durchgesetzt hat.

Der Furioso-North Star ist ein hervorragendes Reitpferd. Er weist viele Merkmale eines Vollblüters auf.

Furiosos sind intelligente und nervenstarke Pferde. Sie zeigen einen großen Leistungswillen und sind temperamentvoll. In Umgang und Haltung sind sie unkompliziert und genügsam.

Das Fundament des Pferdes ist gut proportioniert. Das Gesamtbild ist edel. Der Kopf ist elegant, die Augen groß und aufmerksam. Der Hals ist muskulös, der Rücken ist lang. Die Hinterhand, sowie die Beine sind kräftig. Mähne und Schweif fallen üppig, wobei der Schweif recht hoch ansetzt.

Der Furioso eignet sich als Reitpferd und besonders als Kutschpferd.