Lewitzer

Herkunft Deutschland (Mecklenburg-Vorpommern)
Stockmaß 130 bis 155 cm
Farben meist Tobianoschecken
Charakter freundlich, robust, leistungswillig

 

 

 

 

Die Rasse hat ihren Ursprung in Mecklenburg-Vorpommern. Ulrich Scharfenorth, der ehemaligen Leiter des VEB Lewitz, gründete die Rasse in der DDR-Zeit. Es wurden Trakehner- und Vollbluthengste mit verschiedenen Ponystuten gekreuzt. Neben den guten Reiteigenschaften wurde auch sehr auf die Farbe geschaut, da man hauptsächlich Schecken erhalten wollte.

Das Lewitzer-Pony ist sehr leichtfuttrig und robust, es hat ein schnelles Reaktionsvermögen und eine hohe Lebenserwartung.

Die Ponys haben ein freundliches Temperament und sind sehr arbeitswillig. Ihr Schritt ist sehr raumgreifend und taktklar.

Das Lewitzer-Pony ist vielseitig einsetzbar. Es ist ein sehr gutes Reit- und Fahrpony für Kinder. Aber auch im Turniersport können die Ponys gut eingesetzt werden, insbesondere für das Springen.

Lewitzersind sehr fruchtbar. Leider ist diese Rasse noch recht jung und daher wenigverbreitet.

Lewitzer sind meistens Plattenschecken (Tobianoschecken).

Die Ponys haben ein gutes Exterieur; einen wohlgeformten Hals und einen mittellangen Rücken. Der Kopf sowie die Ohren sind mittelgroß. Der Hals läuft in einer harmonischen Linie in den Rücken über. Insgesamt ist das Fundament recht trocken und die Proportionen sind ausgeglichen.

 

Zurück zum Hauptthema Pferderassen