Reitbekleidung

ReitbekleidungWas für Reitbekleidung gibt es? Alles über die Bekleidung eines Reiters! Reitstiefel und Co.!

Inhaltsverzeichnis

Wie bei allen anderen Sportarten auch, gibt es beim Reiten eine korrekte Form der Kleidung.

Reitkleidung ist jedoch kein Muss, solange man kein Turnier reiten will.

Worauf man jedoch nicht verzichten sollte sind Reithelm, Stiefel und Reithose.

 

Reithelm

Der Helm schützt bei einem Sturz vor schweren Kopfverletzungen. Er sollte aus einer harten Schale sein und gut sitzen.

Unser Tipp: Reithelm

nach oben

Reitstiefel

ReitstiefelReitstiefel aus Gummi sind sehr praktisch.

Besonders, wenn man viel im Freien reitet oder der Boden, wo das Pferd untergestellt ist, oft schlammig ist.

Mit einem Schlauch und einer Bürste kann man die Stiefel sehr schnell und einfach saubermachen.

Gummireitstiefel eignen sich für jedes Wetter und sind bequem. Man kann sie auch schon recht günstig kaufen.

Unser Tipp: Reitstiefel (sehr bequem, weiches Gummi)

Als Alternative kann man auch Reitstiefeletten nutzen.

 

 

nach oben

 

Reithose

Mit einer Reithose sitzt es sich bequemer auf dem Pferd, da die Nähte so verlaufen, dass sie weder drücken noch scheuern. Beinhosen und Gesäß sind doppelt beschichtet und oft mit Leder verstärkt.

Bei vielen normalen Hosen oder Jeans bekommt man schnell wunde Stellen an den Innenseiten der Beine.

Auch hat man mit einer Reithose, die einen Vollbesatz hat, meist einen festeren Halt im Sattel. Hosen aus einem glatten Stoff können bewirken, dass man im Sattel rutscht.

Unsere Empfehlung: Reithose (Vollbesatz)

nach oben

Reithandschuhe

Mit Reithandschuhen hat man einen besseren Griff für die Zügel und sie rutschen nicht so leicht durch die Hände.

nach oben