Tölt

Alles zum Thema Tölt interessant erklärt.

Inhaltsverzeichnis

Wer kann tölten?

Tölt ist eine Spezialgangart, die nicht jedes Pferd beherrscht. Es gibt Pferde, die eine genetische Veranlagung zum Tölten haben. Hierzu zählt zum Beispiel der Isländer.

Man kann diese Gangart aber auch anderen Pferden beibringen.

nach oben

Ursprung

TöltMan geht davon aus, dass ursprünglich alle Pferde eine Veranlagung zum Tölten hatten. In der Zeit, wo Kutschen populär wurden, wurde das Reiten unmodern.

Man brauchte somit Pferde, die gut vor der Kutsche liefen und eine gute Leistung erbrachten.

Der Trab eignete sich hierzu am besten, daher stellte man die Zucht auf Traber um. Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Tölt mit der Verbreitung der Isländer wiederentdeckt.

nach oben

Takt und Fußfolge

Der Tölt ist ein Viertakt in acht Phasen. Die Fußfolge entspricht der des Schritts.

Der Unterschied ist jedoch, dass sich hier die Ein- und Zweibeinstützen abwechseln, das heißt, dass abwechselnd ein oder zwei Beine das Pferd tragen. Beim Schritt waren es immer zwei oder drei.

Es gibt keine Schwebephase im Tölt, der Bodenkontakt bleibt somit immer erhalten. Tölt ist eine gelaufene Gangart. Ob ein Pferd ordentlich läuft, kann man am besten auf einer asphaltierten Straße hören.

nach oben

Tölten

Tölt ist für den Reiter eine sehr angenehme Gangart und besonders für Menschen mit Rückenproblemen geeignet.

Das Pferd läuft beim Tölten weich und der Reiter kann ruhig im Sattel sitzen bleiben, ohne hin und her gerüttelt zu werden.

nach oben

Tempo

Die Geschwindigkeit kann zwischen Schritt- und Galopptempo variieren.

nach oben

Haltung

Beim Tölten sollte das Pferd die Knie möglichst hoch heben und den Kopf aufrecht halten, wichtig ist auch eine gut untertretende Hinterhand.

nach oben