Anglo-Araber

Herkunft Frankreich
Stockmaß 150 bis 167 cm
Farben alle
Charakter sensibel, nervös, leistungsstark

 

Ihren Ursprung findet diese Rasse 1843 auf dem Gestüt Pompadour in Frankreich. Der Anglo-Araber ist aus der Kreuzung von Englischen und Arabischen Vollblütern entstanden.

Man wollte die besondere Härte des Arabers mit den ausgezeichneten Reiteigenschaften des Englischen Vollblüters in einem Pferd vereinen. Der Anglo-Araber zählt zu den gelungensten und begehrtesten Züchtungen.

Um als Anglo-Araber zu gelten, muss ein Pferd mindestens 25% Araberblut haben.

Auch außerhalb Frankreichs werden Anglo-Araber erfolgreich gezüchtet. Ganz besonders in Polen, wo sie unter der Bezeichnung „Malopolska" bekannt sind und in Ungarn, wo sie „Gidran" genannt werden.

Der Anglo-Araber ist daher etwas größer als der reine Araber. Er ist sehr leistungsfähig und besitzt die feingliedrige Eleganz des Arabers und dessen Ausdauer, Zutraulichkeit und Intelligenz.

Aufgrund der beiden hoch im Blut stehenden Rassen, haben Anglo-Araber oft ein sehr lebhaftes Temperament und sind daher sensibel und nervös.

Sie brauchen daher erfahrene Reiter und müssen mit viel Feingefühl geritten werden.

Der Anglo-Araber ist ein hervorragendes und edles Reitpferd. Er kann in sämtlichen Bereichen des Reitsports effektiv eingesetzt werden. Er ist energisch und seine Schritte sind raumgreifend.

Der Kopf des Anglo-Arabers ist edel, ausdrucksvoll und geht in einen schön gebogenen, fast perfekten Hals über. Der Widerrist ist deutlich abgesetzt, der Rücken eher kurz. Die Kruppe ist lang und leicht abfallend. Die Hufe sind klein und hart.