Belgisches Warmblut

Herkunft Belgien
Stockmaß 160 bis 165 cm
Farben alle
Charakter ruhig, leistungswillig, freundlich

 

Die Zucht des Belgischen Warmbluts begann in den 50er Jahren. Da es bis dahin in Belgien keine nennenswerte Warmblutzucht gab, entschloss sich der katholische Hilfspfarrer André de Mey eine neue Zucht zu beginnen.

Auch wollte er dadurch den Reitsport in Belgien festigen.

Einheimische Ackerpferde wurden mit dem Gelderländer gekreuzt. Zur Veredelung wurden Hengste aus Hannover, Frankreich, Holstein und den Niederlanden sowie Vollblüter eingesetzt.

Als Zuchtziel wählte man den Standardtyp des Hannoveraners.

Die Nachkommen wurden Leistungsprüfungen unterzogen. Durch eine strenge Selektion wurde die Qualität der Tiere immer weiter verbessert.

Das Belgische Warmblut ist ein großrahmiges Pferd mit einem harmonischen Körperbau. Es wirkt kräftig, besonders durch den muskulösen Hals und die eher kurzen, aber kraftvollen Beine. Der Kopf ist ausdrucksstark und geht in einen gut aufgesetzten Hals über. Die Hufe und Gelenke sind relativ groß.

Der Körperbau ist somit entsprechend den Anforderungen an ein Springpferd ausgebildet.

Es ist sehr leistungswillig und zuverlässig. Das Belgische Warmblut hat ein angenehmes Temperament, ist ruhig und gelassen.

Belgische Warmblüter eignen sich hervorragend für den Springsport. Sie haben ein natürliches Springvermögen.