Friese

Friese

Herkunft Holland
Stockmaß 152 bis 160 cm
Farben Rappe
Charakter arbeitswillig, stolz, freundlich, sanftmütig

 

 

Der Friese ist eine alte holländische Rasse. Der Ursprung liegt, wie der Name schon sagt, in der Provinz Friesland. Er war vom Aussterben bedroht bevor er aufgrund seiner guten Leistungen im Fahrsport zu neuer Vitalität gefunden hat.

Friesen stammen von sehr schweren Kaltblutpferden ab. Sie wurden bereits im Mittelalter sehr geschätzt.

Der Friese ist ein imposantes und majestätisches Pferd. Seine Haltung ist stolz und stark aufgerichtet. Dadurch erscheint der Friese besonders edel und eindrucksvoll.

Er hat einen harmonischen Körperbau. Besonders auffallend ist die lange und volle Mähne. Auch der Schweif ist lang und üppig. Oft wird er sogar bodenlang. Die Köten haben einen straken Behang.

Der Kopf ist trocken, die Augen groß und freundlich. Die Ohren sind spitz und einander zugewandt. Der Hals ist gewölbt und hoch angesetzt. Die Hinterhand ist sehr kräftig.

Die Gangarten sind schwungvoll und raumgreifend. Der Rücken ist ausgeglichen und schwingt locker mit den Bewegungen mit. Friesen haben eine hohe Knieaktion.

Aufgrund seines einfarbigen schwarzen Fells und seiner eleganten Bewegungen wird der Friese oft bei Zirkusvorführungen und der Dressur eingesetzt. Er ist jedoch auch sehr beliebt als Reit- und Kutschpferd.