Nonius

Herkunft Ungarn
Stockmaß 145 bis 165 cm
Farben Brauner, Rappe
Charakter temperamentvoll, willig, eifrig, freundlich

 

Diese Rasse hat ihren Namen von dem französischen Hengst „Nonius". Der Hengst war ein Nachkomme einer normannischen Reitstute und eines englischen Halbbluts.

Er gehörte 1814 zur Kriegsbeute der Österreicher nach ihrem Sieg über Napoleon in der Schlacht bei Leipzig.

Auf dem Gestüt Mezöhegyes in Ungarn wurde er zur Zucht eingesetzt und Vater von 123 Stuten und 79 Hengsten. Die Töchter wurden nochmals mit dem Vater gepaart, damit möglichst viele der prägnanten Merkmale des Stammvaters bewahrt blieben.

Der Nonius ist die bekannteste Warmblutrasse in Ungarn.

Heute ist der Nonius mit englischen Vollblütern veredelt. Er ist temperamentvoll, willig und ausgeglichen. Der Nonius ist ein eifriges Pferd und dabei immer freundlich.

Der Nonius hat einen großen Ramskopf und einen langen, starken Hals. Die Brust ist tief angesetzt und der Rücken ist lang und breit. Die Beine sind kräftig und haben große Gelenke.

Mit ca. 6 Jahren ist der Nonius ausgewachsen. Er eignet sich sowohl als Reit- als auch als Fahrpferd. Der Nonius ist ein sehr gutes Sportpferd.